Stadtverkehr und LVG haben gemeinsam mit der Fa. Niederegger auf dem Markt den Niederegger-Herzen-Bus in Rente geschickt. Das alte Fahrzeug mit dem Baujahr 1996 hat 17 Jahre lang täglich seinen Dienst getan und wird nun nach mehr als 1 Million gefahrener Kilometer ausgemustert.

Bei den Lübeckerinnen und Lübeckern ist der Bus mit den vielen Marzipan-Herzen gut bekannt.Werkstattmitarbeiter beim Stadtverkehr nennen ihn liebevoll „Herzilein. „Wir trennen uns schwer von dem beliebten Fahrzeug, aber der nagelneue Nachfolger steht schon parat", sagt Willi Nibbe, Geschäftsführer des Stadtverkehrs. Die Fa. Niederegger hat sich entschieden, auf einem fabrikneuen Bus 59 frische Niederegger-Herzen aufzubringen. „Damit setzen wir eine sympathische Werbemaßnahme fort", sagt Geschäftsführerin Angelika Strait-Binder. Der Stadtverkehr modernisiert mit dem Niederegger-Herzen-Bus und weiteren 13 neuen Fahrzeugen seinen Fuhrpark. Die neuen Busse verfügen über einen erweiterten Innenraum, der Platz für zwei Rollstühle bietet. Die Kosten für einen neuen Gelenkbus betragen 300.000 €