Streikbedingt wird der Busbetrieb des Stadtverkehrs in Lübeck am Dienstag, den 22.05. ab ca. 14.00 Uhr bis Betriebsschluss ausgesetzt.

In dieser Zeit werden keine Linienbusse mehr fahren. Der Betrieb der Priwallfähre bleibt stündlich für die Personenbeförderung erhalten. Vom Streik ausgenommen sind die Linien der Lübeck-Travemünder-Verkehrsgesellschaft (LVG).

Die Streikmaßnahmen der Gewerkschaft ver.di bezogen sich seit gestern auf die technischen Bereiche des Unternehmens.

Die Folgeauswirkungen führen am zweiten Tag des ver.di Streiks dazu, dass der Busbetrieb heute eingestellt werden muss.

„Der organisatorische Betrieb lässt sich heute nicht mehr weiter durchführen", so Willi Nibbe, Geschäftsführer des Stadtverkehrs. „Wir bedauern die durch den Streik hervorgerufenen Unannehmlichkeiten für unsere Fahrgäste. Wir haben den Linienbetrieb bis heute Mittag aufrechterhalten und sind froh, dass wir die Schülerinnen und Schüler vollständig und die Pendler in großem Umfang befördern konnten".

Der ver.di Streik endet nach 48 Stunden am Mittwoch, den 23.05. um 3.00 Uhr.