Der Aufsichtsrat des Stadtverkehrs hat in seiner Sitzung am 13.09.2012 erste Investitionsmittel in Höhe von 1 Mio. € für umfangreiche Ertüchtigungsarbeiten an den Fähranlegern der Priwallfähre freigegeben.

„Wir haben uns schon seit geraumer Zeit intensiv mit der Situation der über 40 Jahre alten Fähranleger befasst", sagt Ulrich Pluschkell, Aufsichtsratsvorsitzender des Stadtverkehrs. „Jetzt besteht unabweisbarer Handlungsbedarf, um die Betriebsfähigkeit der Fähranleger zu sichern.", so Pluschkell. Die Planungen und Vorbereitungsarbeiten für die Sanierungsmaßnahmen laufen bereits. Nach Abschluss der Arbeiten am ersten Anlegerpaar wird anschließend auch das zweite Anlegerpaar saniert. „Zur Gewährleistung eines sicheren Fährverkehrs investiert der Stadtverkehr einen hohen Betrag in die Fähranleger", so Willi Nibbe, Geschäftsführer des Stadtverkehrs. "Da kann eine Beteiligung unserer Fahrgäste für die umfangreichen Maßnahmen zur Sicherheit nicht außen vor bleiben."

Aus diesem Grund hat der Aufsichtsrat nach zwei Jahren Preisstabilität eine Anpassung der Fährtarife um ca. 7 % beschlossen. Dazu Pluschkell: „Damit haben wir die bereits beschlossene Erhöhung von bis zu 23 % zurückgenommen. Zudem bleiben die Einzelfahrausweise für Kinder und Fahrräder unverändert. Die 6-Monats-Karte wurde wegen zu geringer Nachfrage aus dem Programm genommen."
Die Bauarbeiten für das erste Anlegerpaar werden voraussichtlich bis Januar 2013 dauern. Im Anschluss daran erfolgt die vollständige Erneuerung des zweiten Anlegerpaares. Der Fährbetrieb bleibt aufrechterhalten und wird über jeweils ein Anlegerpaar (vis-á-vis) durchgeführt.